Vita

Thorsten Kleinfeld
geb. 1970 in Herford

Ich habe mich 2010 auf die Architekturfotografie spezialisiert und bin vor allem in den Bereichen
Dokumentarische- und Künstlerische Architekturfotografie, sowie der Baudokumentation
im gesamten Bundesgebiet unterwegs.

Die künstlerische Architekturfotografie ist für mich immer wieder eine besondere
Herausforderung und eine große Leidenschaft. Im Gegensatz zur klassischen
Architekturfotografie sehe ich die Körper aus einer künstlerischen Perspektive.
Der Reiz liegt darin, eine stimmige Komposition der anmutenden Formen zu finden, die
dem Betrachter erlaubt, den Körper ganz anders wahrzunehmen. Es geht nicht immer
darum möglichst alles abzulichten, vielmehr bringe ich meine subjektive Sicht zum
Vorschein.

 

Philosophie

Jeder Fotograf hat seine eigene, persönliche Sichtweise auf Dinge, die ihn umgeben.
Mein Auge schweift zu jeder Zeit, an jedem Ort und immer auf der Suche nach neuen,
unscheinbaren Motiven. Das Sprichwort „Weniger ist oft mehr“ trifft auch in der Fotografie
zu. Meine Leistung besteht darin, aus der Fülle des Vorhandenen das für mein Bild
geeignete zu sehen und viel, viel Überflüssiges auszuschneiden. Ich versuche, mit
meinen Augen zu denken.
Auf eine Lichtsituation oder einen besonderen Moment zu
warten, ist eine Sache. Sich zufällig
bietende Gelegenheit zu ergreifen, eine andere. Für
Motive offen zu sein und sie zu erkennen
ist eine wichtige Eigenschaft in der Fotografie.

 

Ausstellungen

2007
Nov. – Dez.   –   Nachts unterwegs

Detmold, Rathaus
Gemeinschaftsausstellung Fotofreunde OWL

2008
Sep.   –   Architektur

Eilshausen, Sparkasse
Gemeinschaftsausstellung Fotofreunde OWL

Nov.   –   Tiere
Abuna Paderborn

2012
Nov. – Feb.   –   Gegenstätze

Herford, Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau
Gemeinschaftsausstellung Foto Treff Bielefeld

2013
Sep.   –   365 Tage Herford

Herford, Rathaus
Einzelausstellung

Nov. – Feb.   –   Lieblingsplätze
Herford, Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau
Gemeinschaftsausstellung Foto Treff Bielefeld

2014
Feb.   –   Perspektiven

Herford
Einzelausstellung

Mär. – Jun.   –   365 Tage Herford
Herford, Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau
Einzelausstellung

Jun.   –   Offene Ateliers
Herford, Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau

Mai – Aug.   –   Architektur
Bielefeld, Volksbank
Gemeinschaftsausstellung Galerie K.E.S.

Mai – Sep.   –   Galerie am Berg
Hongar (Salzkammergut / Österreich)

Dez. – Feb.   –   Architektur
Bielefeld, Volksbank
Gemeinschaftsausstellung Galerie K.E.S.

2015
Feb. – Apr.   –   Der besondere Augenblick

Spenge, Rathaus
Gemeinschaftsausstellung Foto Club Enger-Spenge

Apr.   –   Einsamer Mensch
Herford, Rathaus
Einzelausstellung

Mai   –   Offene Ateliers
Herford, Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau

2016
Feb. – Apr.   –   The double X

Hannover, Medizinische Hochschule